Du möchtest

Gitarre lernen?

Dann bist Du hier richtig!

Gitarre Lernen: In 11 Schritten Gitarre spielen lernen


Du fragst dich, wie man Gitarre lernt? Dieser kostenlose Leitfaden gibt Ihnen eine 11-stufige Roadmap, der Sie folgen können.

Gitarre lernen

In diesem kostenlosen Gitarrenunterricht lernst du alles, was du brauchst, um einen perfekten Start zu schaffen.

  • Schnellstart-Getriebeführung: Gitarren, Stimmgeräte, Plektren usw.
  • Der geheime Weg, um Akkorde blitzschnell zu lernen.
  • Wie man einen Pick richtig hält
  • 10 einfache Songs für Gitarrenanfänger
  • Wie man mit Rhythmus und Musikalität spielt
  • Der effektivste Weg für Anfänger, um zu üben.
  • Wie man positiv bleibt und Frustration vermeidet
  • Wie man den perfekten Gitarrenlehrer einstellt

Gitarre lernen Schritt 1: Lerne mit einer Gitarre, die gut zu dir passt?

Es gibt Dutzende von verschiedenen Arten von Gitarren und sie spielen sehr unterschiedlich. Einige sind leicht zu spielen und adere schwer-

Die Gitarre, mit der du lernst, hat einen großen Einfluss auf deine Chancen, das Instrument erfolgreich zu erlernen. Jede Gitarre ist natürlich besser als "keine Gitarre", aber im Idealfall wollen Sie eine Gitarre, die zu Ihrer Körperform und -größe passt. Dies wird einen tiefgreifenden und lang anhaltenden Unterschied machen.

Anfänger empfehlen wir mit einer Akustikgitarre zu lernen.

Wie viel Geld kostet eine Gitarre?

Du musst nicht viel ausgeben, aber als Anfänger brauchst du eine Gitarre, die super spielbar ist, die stimmig bleibt und gut funktioniert als erstes Mindset genügt das zum Gitarre lernen.

Eine Müllgitarre wird Müll klingen, egal wie hart man übt.

Als allgemeine Regel fangen gute Gitarren bei 150€ an. Solltest Du ernsthaft Gitarre lernen wollen, solltest Du Dich an diesem Preisgefüge orientieren.
Einige günstige Gitarrenmarken, die du dir ansehen solltest, sind Squier, Yamaha, Redwood, Farida und Ibanez. 

Muss ich mir zwingend eine eigene Gitarre kaufen?

Leihe Dir zunächst eine Gitarre aus (wenn du einen guten Freund oder ein Familienmitglied hast, das dir gerne die Gitarre leiht), aber das sollte nur eine vorübergehende Maßnahme sein. Zum Gitarre lernen gehört wie, oben schon erwähnt ein gutes Mindset, hierzu benötigst Du eine Gitarre Dir zu Dir passt.

Gitarre lernen Schritt 2: Lerne deine Gitarre genau und schnell zu stimmen.
Ein guter Gitarrenstimmer ist eine kluge und lohnende Investition.

Es gibt 4 Haupttypen: mikrofonbasierte Tuner, vibrationsbasierte Tuner, Pedaltuner und Smartphone-Apps.

  • Mikrofonbasierte Tuner müssen die Gitarrentöne "hören", um zu stimmen. (Sie können auch elektrische und elektroakustische Gitarren an die meisten modernen Tuner anschließen.)
  • Vibrationsbasierte Tuner werden an der Gitarre befestigt und stimmen durch Vibration. (Sie können immer noch in einer lauten Umgebung stimmen, im Gegensatz zu mikrophonbasierten Tunern.) Mein Favorit ist der Snark.
  • Pedalstimmer sind sehr genaue Stimmgeräte für E-Gitarren, Bass- und Elektroakustikgitarren.

Hier erfährst DU mehr zum Gitarre Stimmen: Hier Klicken

Gitarre lernen Schritt 3: Lerne die Namen und Nummern deiner Gitarrensaiten.

Es wird schwierig für dich sein, herauszufinden, wie man Gitarre lernt, wenn du nicht weißt, welche Saite welche ist!
Von den dicksten bis zu den dünnsten Gitarrensaiten sind unsere Gitarrensaiten: E A D G B B E.

Sollte der 1-6 nicht umgekehrt sein?
Unsere Saiten sind von 1 bis 6 nummeriert und reichen von den dünnsten bis zu den dicksten. Dies ist für Anfänger etwas verwirrend, da wir beim Spielen normalerweise mit der dicksten Saite beginnen, so dass die Leute das eher als die erste Saite betrachten.

Wenn du verstehen willst, wie man Gitarre lernt, gibt es ein paar Besonderheiten wie diese, an die du dich nach einiger Zeit gewöhnen wirst.

Gitarre lernen Schritt 4: Lerne deine grundlegenden Akkorde?

Unabhängig vom Genre, wenn du wissen willst, wie man Gitarre lernt, MUSST du deine Akkorde kennen. Selbst wenn du davon träumst, eine Solo-Dreher-Lead-Gitarrenlegende zu sein, musst du immer noch deine Akkorde kennen 😉

Die Bedeutung von Durchhaltevermögen

Auch wenn deine Akkorde zunächst etwas klobig klingen und auch wenn es lange dauert, bis sie sich ineinander verwandeln, musst du durchhalten. Solange du einfache Akkorde verwendest, wirst du dich schnell verbessern.

Diese Dinge brauchen Zeit und Geduld, aber wenn wir die Akkordformen und die Akkordnamen kennen, sind wir auf dem richtigen Weg.
Wenn die Akkorde nicht richtig klingen, kann es sein, dass deine Finger nicht richtig drücken. Benutze die Fingerspitzen, nicht die Fingerabdrücke.
Das Verstehen, wie man Gitarre lernt, läuft auf zwei Dinge hinaus:

Das Wissen, was man mit der linken und rechten Hand macht.

Linke Hand = Akkorde
Rechte Hand = Strumming

Gitarre lernen Schritt 5: Lernt, wie man spielt?

Von all den verschiedenen Komponenten, die in das Musizieren einfließen, ist die Melodie, die Harmonie, die Form.... Das Wichtigste beim Gitarre lernen von allem ist der RHYTHMUS.

Wir können Musik machen, die keine Melodie hat, wir können Musik machen, die keine Harmonie hat, und wir können Musik machen, die keine feste Form hat, aber Musik kann nicht ohne RHYTHMUS gemacht werden.

Wenn du wissen willst, wie man Gitarre lernt, musst du in der Lage sein, Akkorde rhythmisch zu spielen.

Gitarre lernen Schritt 6: Lerne, wie man den Plektren richtig hält.

Die meisten Leute finden, dass sie, wenn sie zum ersten Mal herausfinden, wie man Gitarre lernt, einen weicheren Pick wählen. Dann, während sie fortschreiten, wechseln sie zu einem schwereren Pick, da sie mehr Kontrolle und Genauigkeit wünschen.

Was auch immer du wählst, halte es nicht so, als wäre es ein seltsames Objekt, das du lieber nicht halten würdest. Greifen Sie es zwischen Daumen und Zeigefinger, so dass nur der spitze Teil herausragt.

Ein großer Teil des Verständnisses, wie man Gitarre lernen sollte, ist das Verständnis, wie man Kontakt mit der Gitarre aufnimmt. Das scheint ein kleines Detail zu sein, aber es ist riesig.

In diesem Bild wird die Meißel zu weit hinten gehalten.

In diesem Bild wird das Plektrum zu weit hinten gehalten.

So ist es besser

Viele Anfänger finden Plektren schwierig zu benutzen, also gehen sie den Weg des geringsten Widerstandes und beginnen mit den Fingern oder (Gott bewahre) dem Daumen zu zupfen. Möchtest Du wirklich Gitarre lernen, solltest Du Doch von Anfang an, an das Plektrum gewöhnen.

Das mag sich anfangs einfacher anfühlen, aber das Spielen mit dem Daumen ist eine schreckliche, einschränkende Gewohnheit. Mit den Fingern zu spielen ist natürlich in Ordnung, sollte aber nicht zur Gewohnheit werden.

Gitarre lernen Schritt 7: Erstelle eine Liste von Songs, die du liebst.

Hier sind 3 objektive Fakten, die du als Gitarrenschüler auf deinem Radar haben musst:

Tatsache 1) Du bist viel wahrscheinlicher, die Gitarre erfolgreich zu lernen, wenn du viel übst.
Tatsache 2) Du wirst viel wahrscheinlicher üben, wenn du Spaß am Üben hast.
Tatsache 3) Du wirst viel eher Spaß am Üben haben, wenn du die Musik, die du während deiner Übungszeit spielst, liebst.
Musik zu spielen, die man liebt, ist kein Luxus für einen Gitarrenschüler. Es ist erforderlich. Vergiss also, Dinge wie "Happy Birthday" und "Twinkle twinkle twinkle little star" zu lernen. Wenn dein Lehrer will, dass du dieses Zeug spielst, solltest du ihn sofort feuern! 🙂

Finde Deinen eigene Musikgeschmack 

Natürlich mögen einige Lieder anfangs etwas schwierig sein, aber es ist trotzdem gut, deinen Lehrer wissen zu lassen, dass du sie lernen möchtest. Sie werden in der Lage sein, sie für dich ein wenig zu vereinfachen.

Gitarre lernen Schritt 8: Finde einen guten Lehrer

Es ist wichtig, beim Erlernen einer neuen Fähigkeit die Unterstützung und Anleitung von jemandem zu haben, der ein Experte ist. Beim Gitarre lernen empfiehlt sich, hierbei ein Trainer

Verlassen Sie sich nicht auf YouTube-Tutorials! Es gibt viele großartige Gitarristen auf YouTube, aber nicht viele großartige Gitarrenlehrer. (Und es gibt einen großen Unterschied zwischen diesen beiden Dingen.)

Es kann ein paar Versuche dauern, bis Sie den Lehrer gefunden haben, der für Sie geeignet ist. Das ist normal und du solltest es erwarten. Es ist alles Teil des Verstehens, wie man Gitarre lernt.

Wie man Gitarre lernt Schritt 9: Üben auf intelligente Weise

Der Unterschied zwischen guten Gitarristen und weniger guten Gitarristen besteht nicht darin, ob sie lange oder kurze Finger haben, ob sie große Hände oder kleine Hände haben oder ob sie aus einer musikalischen Familie stammen oder nicht. Talent' ist ein winziger Teil der Gleichung.

Das, was einen Unterschied macht, ist die Praxis. Wenn du wissen willst, wie man Gitarre lernt, musst du klug sein, wie du das Üben angehst.

Wie viel soll ich üben?

Gitarre lernen erfordert Geduld. Im Idealfall solltest du etwa fünfzehn Minuten pro Tag üben, aber schon fünf Minuten pro Tag wirst du klare und zufriedenstellende Fortschritte machen.

Versuche nicht, deine ganze Übung in einen Tag zu packen.

Im Idealfall solltest du etwa fünfzehn Minuten pro Tag üben, aber schon fünf Minuten pro Tag wirst du klare und zufriedenstellende Fortschritte machen.

Es ist viel besser, die Dinge in der Größe zu halten. Fünfzehn Minuten pro Tag sind überschaubar, stressen Sie sich nicht zu sehr und wenn etwas passiert, ist es in Ordnung. (15 Minuten Übungszeit zu verlieren ist kein großes Drama.)

Versuche nicht, deine ganze Übung in einen Tag zu packen.

Eine perfekte Übung um Gitarre zu lernen ist es praktische Erfahrungen zu sammeln als Beispiel eignet sich das spielen am Lagerfeuer hier findest Du eine Liste mit den besten Lagerfeuerlieder

Gitarre lernen Schritt 10: Sei geduldig mit dir selbst.

Wann immer wir anfangen, eine neue Fertigkeit zu erlernen, wollen wir alle sofort gut sein, aber natürlich funktioniert es nicht so.Während du dich auf deiner Reise, herauszufinden, wie man Gitarre lernt, vorwärts bewegst, wird es Höhen und Tiefen geben.

Es ist einfacher gesagt als getan, aber Tatsache ist, dass es der einzige Weg ist, diese unvermeidlichen Hindernisse zu überwinden.
Ungeduld hilft nicht nur nicht, sie macht die Dinge oft noch schlimmer. Wenn wir ungeduldig sind, denken wir nicht klar und können unvorsichtig werden. (Welchen Fehler du auch gemacht hast, du wirst es wahrscheinlich noch öfter machen, wenn du Ungeduld/Frustration zulässt, um dich zu überwinden!)

Aus diesem Grund empfehle ich auch fünfzehn Minuten Training pro Tag und nicht ein paar Stunden an Ihrem freien Tag. Wenn du natürlich zu viel von dir selbst verlangst, wirst du die Geduld mit dir selbst verlieren.

Gitarre lernen Schritt 11: Lass dich nicht von anderen entmutigen.

Andere Gitarristen, die weiter mit ihrem Spiel zusammen waren als ich.
Sesselkritiker - also Menschen, die überhaupt nicht Gitarre spielen konnten, aber ihre Meinung über mein Spiel fühlten, mussten gehört werden.
Was andere Gitarristen betrifft, so muss man sich daran erinnern, dass sie höchstwahrscheinlich nicht gut in der Gitarre waren, damit man sich schlecht fühlt. Wahrscheinlicher ist, dass sie gut in der Gitarre waren, weil sie sich gut fühlen wollten.

In diesem Sinne versuche dich darauf zu konzentrieren, dasselbe zu tun. Betrachte andere Gitarristen nicht als deine Konkurrenz und lass dich nicht von dem ablenken, was sie tun. Konzentriere dich auf das, was du tust, und versuche, dich zu amüsieren.

Zur Seite: E-Gitarre

Erfahre mehr über Gitarren: Hier klicken

Menü schließen